Natürliche Lösungen für die ganze Familie – Die 10 Basis-Öle

Ich habe hier auf meiner Seite ja schon das ein oder andere zu ätherischen Ölen geschrieben. Heute möchte ich dir nun die 10 unverzichtbaren Basics vorstellen, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Es handelt sich dabei um 6 Einzelöle und 4 Ölmischungen von doTERRA, mit denen du dich, deine Familie (und sogar deine Tiere) ganz einfach und auf natürliche Weise unterstützen kannst. LAVENDEL: Kennt wahrscheinlich jede:r. Der Klassiker, wenn es um das Thema Entspannung und Schlafen geht. Aber wusstest du, dass Lavendel auch ein tolles Öl ist für die Hautpflege? Z. B. bei kleinen Schrammen oder wenn man die Haut mal zu viel Sonne abgekommen hat. PFEFFERMINZ: Als ultimativer Wachmacher sozusagen der Gegenpol zu Lavendel. Sorgt für einen kühlen Kopf und klaren Geist; und wenn der ganze Körper eine Abkühlung braucht und gerade keine kalte Dusche in der Nähe ist, einfach ein paar Tropfen Pfefferminz mit Wasser mischen und den Körper einsprühen. Zudem ist dieses Öl eine gute Unterstützung für den gesamten Magen-Darm-Trakt. LEMON/ZITRONE: Wie alle Zitrusöle sorgt Lemon einfach für gute Laune. Das Öl der Konzentration ist zudem zusammen mit Pfefferminz oder Rosmarin im Diffuser perfekt, um fokussiert zu arbeiten. Zudem hat Lemon eine reinigende und entgiftende Wirkung und eignet sich daher prima als Reiniger im Haushalt. TEEBAUM: Die erste Hilfe bei allen Hautirritationen und bei allen Themen rund um die Ohren. Zudem unterstützt Teebaumöl das Immunsystem. OREGANO: Kann natürlich zum Kochen verwendet werden, falls du gerade keinen frischen Oregano zur Hand hast. Auf körperlicher Ebene unterstützt dieses Öl eine gesunde Entzündungsreaktion, das Immunsystem und stimuliert das lymphatische System. FRANKINCENSE/WEIHRAUCH: Das sogenannte Schweizer Taschenmesser unter den Ölen, weil unheimlich vielseitig. Dieses kostbare Öl unterstützt die Zellgesundheit, das Immunsystem, trägt zur Verbesserung des Hautbildes bei und hat eine beruhigende Wirkung. DEEP BLUE: Diese Ölmischung verdankt ihren Namen – und ihre Farbe – dem darin enthaltenen Blauen Rainfarn und der Blauen Kamille. Bei allen Themen rund um Muskeln und Gelenke kommt Deep Blue zum Einsatz, bei mir auch immer vor und/oder nach aktiven sportlichen Betätigungen. ZENGEST: Die verdauungsfördernde Mischung unterstützt bei allen Irritationen des Magen-Darm-Trakts und kann auch auf Reisen den Magen beruhigen.  AIR: Diese Mischung unterstützt die Atemwege und sorgt damit auch für einen klaren Kopf. Wenn die Nase mal dicht ist, kann Air im Diffuser auch nachts für eine freiere Atmung sorgen. ON GUARD: Die ultimative Unterstützung fürs Immunsystem. Ist bei mir täglich im Einsatz, egal, zu welcher Jahreszeit.

Christiane Würth

Christiane Würth

Mehr Inspirationen von ihr findet ihr auf meiner Instagram- und Facebookseite:

Related Posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert