About
Mein Weg zum Yoga
Als ich 2005 meine erste Yogastunde besuchte, tat ich dies mit einer gewissen Skepsis. Ich hatte keine Ahnung von Yoga und stellte es mir ehrlich gesagt etwas langweilig vor. Weit gefehlt! Von Langeweile keine Spur, dagegen wurden Körper und Geist gefordert, ich fühlte mich irgendwie „ganz“ – und schwebte förmlich nach Hause… Seither ist Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Aus der Freude am eigenen Praktizieren und dem Wunsch, das wunderbare „Instrument“ Yoga an andere Menschen weitergeben zu können, entstand die Idee, selbst Yoga zu unterrichten. Während einer längeren Krankheits- und Orientierungsphase reifte dieses Samenkorn, und ich habe eine Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya e. V. absolviert.
Nach einigen Jahren der Hatha Yoga Praxis habe ich meine Leidenschaft für den weich fließenden und gleichzeitig kraftvollen Vinyasastil entdeckt. Ergänzend kam das ruhige, regenerierende Yin Yoga noch dazu. Beim Unterrichten aller Stile sind mir die exakte Ausrichtung in den Asanas wichtig, die Freude meiner Schüler*innen am Praktizieren und die Vermittlung dessen, dass Yoga viel mehr ist als nur die Asanas auf der Matte.
Workshops und Fortbildungen bei YogaTeamBerlin, Uli Schuchart, Patrick Broome, Wolfgang Riedl, Katchie Ananda, Stine Lethan und vielen anderen Lehrer*innen lassen mich auch immer wieder selbst Schülerin sein und geben mir neue Inspirationen für meinen Unterricht.
"Lokah Samastah Sukhino Bhavantu“ - Mögen alle Wesen auf allen Planeten Freude und Harmonie erfahren.
… und zu den Ölen
Ende 2017 kamen durch eine glückliche Fügung – und eine lustige Begegnung am Hamburger Flughafen – noch die ätherischen Öle von doTERRA in mein Leben. Das war Liebe auf den ersten Blick bzw. das erste Schnuppern! Begeistert von der Qualität dieser Öle und den unzähligen Möglichkeiten, mich mit diesen auf körperlicher und emotionaler Ebene unterstützen zu können, war schnell klar, dass ich auch dieses Thema an andere Menschen weitergeben möchte.
Selbstfürsorge und empowerment (das deutsche Wort Selbstermächtigung finde ich etwas sperrig), darum geht es bei den Ölen und auch beim Yoga. Sich selbst bewusst wahrzunehmen und zu spüren, welche Themen gerade präsent sind. Ich gebe dir Werkzeuge an die Hand, um mit diesen Themen zu arbeiten und (wieder) in deine Kraft zu kommen.
Übrigens: mein spiritueller Name Shankari bedeutet „diejenige, welche Güte und Freundlichkeit überbringt“. Wenn ich nach einer Yogastunde in die entspannten und glücklichen Gesichter meiner Schüler:innen blicke oder mir meine Kund:innen berichten, welche positiven Erfahrungen sie mit den ätherischen Ölen gemacht haben, weiß ich, dass ich meine Aufgabe erfüllt habe.
Inspirationen und Neuigkeiten
Du möchtest mehr erfahren über Yoga, Öle und einen gesunden Lebensstil? Dann stöbere gern auf meiner Blogseite und lass’ dich inspirieren.
Yoga-Aus-/Fortbildungen
2019 – Weiterbildung in den Bereichen Didaktik, Philosophie, Yogalehrer-Ethik und Lehrerpersönlichkeitsentwicklung bei Irina & Valentin Alex, Yoga Team Berlin
2017 – Schulter und Schultergürtel bei Dr. Ronald Steiner
2016 – Yin-Yoga bei Wolfgang Riedl
2015 – Die Magie von Selbstwert und Vertrauen bei Dr. Patrick Broome u. Dr. Günter Bayer
2014 – Inner Flow Vinyasa Yoga Teacher Training bei Uli Schuchart
2014 – Korrekturen und Hilfestellungen bei Uli Schuchart
2012 – Hormon Yoga bei Yoga Vidya e.V.
2012 – Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya e.V. (BYV 200h)
Workshops bei:
YogaTeamBerlin
Stine Lethan
Nina Heitmann
Petros Haffenrichter
Chantal Hauser
Sanjeev Bhanot
Katchie Ananda
Max Strom
Marcus-Henning Giess
Nicole Witthöft
Yoga-Konferenzen
Yoga Conference Cologne
yogafair
yogidays
Friends
„Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.“
Unbekannt
Diese Menschen sind liebe Wegbegleiter:innen, manchmal ein kürzeres, manchmal ein längeres Stück auf meinem Weg, und ich bin dankbar für all diese Begegnungen.